Die letzte freie Rede im Reichstag zum Ermächtigungsgesetzt (vor genau 90 Jahren)
Am 23.03.2023 (um 18:30) gedenken wir, auf dem Otto-Wels-Platz (Kölner Straße 42) in Wesseling, dem 90ten Jahrestag, der in seiner Konsequenz unendlich viel Leid, Tod und Vernichtung über Deutschland und Europa brachte. Der damalige Deutsche Reichstag verabschiedete mehrheitlich das sogenannte „Ermächtigungsgesetz“.
Damals war es mit Otto Wels ein Sozialdemokrat, der an diesem Tag die letzte freie Rede im damaligen Reichstag gehalten hat. Es war eine Rede gegen das geplante Gesetz, eine Rede für die Freiheit, Wahrheit und Ehre.
Wir wollen auch in diesem Jahr diesem besonderen Tag hier in Wesseling gedenken und die Rede von Otto Wels noch einmal erklingen lassen. Es soll uns eine Mahnung und eine Ermutigung sein, sich überall und immer gegen rechte Hetzer und Populisten zu wehren.
Wir würden uns sehr freuen, Sie und viele Mitglieder Ihrer Organisation bei dieser Gedenkveranstaltung begrüßen zu dürfen.
Lassen Sie uns im Kampf gegen rechts gemeinsam für die Freiheit und Werte unserer Bundesrepublik einstehen, lassen Sie uns gemeinsam zeigen, dass Wesseling alles ist, nur nicht braun.