„Aus Gesprächen mit vielen Jugendlichen wissen wir, dass es ein Bedürfnis für und ein berechtigtes Interesse an der kostenlosen Bereitstellung von Menstruationsartikeln in Schulen gibt“, erläutert Christoph Schwarz, schulpolitischer Sprecher, den Antrag der SPD-Fraktion aus der Schulausschusssitzung vom 15.03.2023. Der Antrag der SPD zum Einbau entsprechender Hygieneautomaten an Wesselinger Schulen wurde einstimmig angenommen.
Christoph Schwarz erläutert dazu: „Künftig werden auf den (Damen)-Toiletten im Schulzentrum Hygiene-Automaten aufgestellt, über die kostenlose Menstruationsartikel verfügbar sein werden. In Grundschulen werden die entsprechenden Artikel im Schulsekretariat bereitgehalten. Hier sollen die Mitarbeitenden in den Schulsekretariaten als Ansprechpartner*innen für die Schülerinnen sensibilisiert werden. Das kostenlose, direkt verfügbare Angebot entlastet die Menstruierenden finanziell und bewahrt sie zudem vor der durchaus mit Scham behafteten Situation, die aufgrund der plötzlich einsetzenden Periode akut auftreten kann, so Schwarz weiter.
„So leisten wir einen Beitrag, das Thema „Menstruation“ zu enttabuisieren“, ergänzt Hannah Laubach, ebenfalls Mitglied im Schulausschuss. „Die Bereitstellung in den Schulen soll dabei nur der Anfang sein. Perspektivisch wünschen wir uns, dass in allen öffentlichen Gebäuden Menstruationsartikel kostenlos zur Verfügung gestellt werden.“
Gez.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der SPD Wesseling