Quo vadis Krankenhaus Wesseling?

Diese Frage stellt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Wesseling im kommmenden Ausschuss für Familie, Soziales, Gesundheit und Senioren. „Uns bewegt die Zukunft unseres Krankenhauses und damit die gesundheitliche Versorgung der Wesselingerinnen und Wesselinger sehr“, erklärt Thomas Giertz, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Die Landesregierung plant eine Neuaufstellung der Krankenhauslandschaft – auch im Rhein-Erft-Kreis, dabei sind Schließungen von Abteilungen oder gar ganzen Krankenhäusern durchaus denkbar.

Ergänzend erklärt Giertz: „Für uns ist es schon wichtig zu wissen, ob unser Krankenhaus betroffen ist und falls ja, wie sich das Wesselinger Krankenhaus auf die Veränderungen vorbereitet bzw. vorbereiten kann. “

Auch Bürgermeisterkandidat Ralph Manzke wird im Rahmen seiner Gespräche immer wieder mit diesen Fragen konfrontiert.

Deshalb unterstütze er den Antrag der SPD-Fraktion. „Das Wesselinger Krankenhaus ist wichtig für unsere Stadt, so etwas darf man nicht aus dem Blick verlieren“ so Ralph Manzke auf Nachfrage.

Mit dem Antrag der SPD-Fraktion solle bis zum Abschluss der Planungen der Landesregierung das Thema dauerhaft im Fachausschuss auf der Tagesordnung stehen. „Politik und Verwaltung müssen ggf. reagieren können,“ so Fraktionsvorsitzender Detlef Kornmüller. Ein zuvor bestehender Fachausschuss Krankenhaus war zu Beginn der Legislaturperiode von der Mehrheitskoalition abgeschafft worden.