Erfahrung und Kreativität: das Motto des neuen SPD-Fraktionsvorstandes

„Die SPD-Fraktion hat mit ihrer Wahl die Weichen neu gestellt und baut dabei auf die Erfahrung und die gute Arbeit der letzten Jahre auf“, freut sich Detlef Kornmüller, neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Wesseling. „Die Kreativität der neuen Rats- und Vorstandsmitglieder wird die Gesamtfraktion weiter voranbringen, da bin ich mir sicher“, so Kornmüller weiter. Für den neuen Rat wünscht sich der neue Vorsitzende eine stärkere sachbezogene und offenere Zusammenarbeit. „Es wäre wünschenswert, wenn es zukünftig keine reinen Koalitionen mehr gäbe, sondern jeweils an Sachthemen orientiert gemeinsam mit dem Bürgermeister und der Verwaltung diskutiert und entschieden würde“, so seine Einschätzung.

 

Nach den zurückliegenden Kommunalwahlen hat sich die SPD-Fraktion mit 12 Ratsmitgliedern neu aufgestellt, denn mit insgesamt sieben neuen Ratsmitgliedern hat die Fraktion einen großen Umbruch zu gestalten. „Ich freue mich, dass die SPD-Fraktion mit Detlef Kornmüller einen erfahrenen Nachfolger für mich gewählt hat“, so der scheidende Fraktionsvorsitzende Helge Herrwegen. Er werde Jung und Alt gewohnt teamorientiert zusammenbringen und die sozialdemokratische Idee für Wesseling hervorragend nach außen vertreten. „In unserem Wahlprogramm stehen viele sehr gute Ziele, die wir gemeinsam mit den Bürger*innen gesammelt haben. Ich freue mich darauf, diese gemeinsam mit der neuen Fraktion umzusetzen“, so Gabriele Knode-Stenzel, neugewählte stv. Fraktions-vorsitzende.

 

Herrwegen hatte aus persönlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur als Fraktionsvorsitzender verzichtet. Der Fraktion gehört er weiter als direkt gewähltes Ratsmitglied an. „Vor der SPD-Fraktion liegen fünf sehr ereignisreiche Jahre, in denen viele weitreichende Entscheidungen für unsere Stadt und ihre Bürger*innen zu treffen sind. „Dazu braucht es noch mehr zeitliche Flexibilität, die ich derzeit allerdings nicht aufbringen kann“, so Herrwegen.

 

In der konstituierenden Fraktionssitzung wurden weiterhin gewählt:

Gabriele Knode-Stenzel, stv. Fraktionsvorsitzende

Halil Odabasi, Fraktionsgeschäftsführer

 

Ute Meiers, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Wesseling, 06. Oktober 2020

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Wesseling