CDU hält Sportentwicklung auf

Das neue Schmuckstück in Urfeld ist der neue Multifunktionsplatz, der mit vielen kreativen Ideen und vielen verschiedenen Akteuren entwickelt und erst vor wenigen Tagen eröffnet wurde. Ute Meiers, Mitglied im Sportausschuss: „Ich konnte meinen Ohren nicht trauen, als die CDU genau den Vorschlag ablehnte, diesen Platz mit einem modernen, bedarfsgerechten Umkleidegebäude auszustatten. „Die CDU hält die Sportentwicklung in unserer Stadt aktiv auf und schadet damit den Wesselinger Vereinen! „Heute hatten wir die Chance, einen neuen Meilenstein zu setzen! Die Arroganz der Macht hat das nicht zugelassen“, so Meiers weiter.

Um den neuen Nutzer*innen des Sportplatzes eine moderne und bedarfsgerechte Umgebung zu bieten, hatte die Verwaltung im letzten Sportausschuss den zweistöckigen Neubau eines Umkleidegebäudes vorgeschlagen und mit einem sehr guten Plan, bedarfsgerechter Raumaufteilung und einem Mehrwert im 2. Geschoss unterlegt. Enthalten waren ein Mehrzweckraum für Sportkurse sowie ein Kraft- und Fitnessraum zur Ergänzung der vielfältigen Trainingsmöglichkeiten.

Seit Jahren ist die Sportentwicklung und ihre Planung ein Thema. Die SPD habe dazu bereits vor Jahren einen Antrag eingebracht, der nun schon seit zwei Jahren auf Halde liege, so Monika Kübbeler, Sprecherin der SPD im Fachausschuss.

Viele Vereine wie der Verein Sport für Senioren, der TUS, Tanzgruppen der Karnevalsvereine und auch die VHS haben immer wieder Flächenbedarf und die Verwaltung kann den vielfältigen Bedarf nicht decken. Insbesondere am Vormittag gibt es für Vereine keine Räumlichkeiten, um z. B. für Schichtarbeiter flexible Trainingsangebote zu unterbreiten. Der Wunsch nach Sport und Gesundheit kann mit den vorhandenen Flächen nicht gedeckt werden. Und dies wird auch vorerst so bleiben. Eine spätere Aufstockung des Gebäudes (hier reden wir über Abschreibungskosten von 25.000,00 € pro Jahr über 40 Jahre) – wann auch immer die CDU das zulässt – verursacht Mehrkosten.

Vorlage 135/2020

gez.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der SPD Fraktion im Rat der Stadt Wesseling