Wesseling, 29.11.2017
Auf der Grundlage des Antrages der SPD-Fraktion vom 09.11.2016 hatte der Hauptausschuss der Stadt Wesseling am 06.12.2016 die Verwaltung beauftragt, die Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und Polizei durch die Schaffung von Ordnungspartnerschaften voranzutreiben.
Im gestrigen Hauptausschuss wurde das mit der Polizei abgestimmte Konzept für die Einrichtung eines kommunalen Ordnungsdienstes als Element der Ordnungspartnerschaft beschlossen. Schon auf dem kommenden Weihnachtsmarkt werden die Bürgerinnen und Bürger nun uniformierte Mitarbeiter/innen des städtischen Ordnungsamtes sehen können, die alleine und auch gemeinsam mit der Polizei Streifengänge durchführen werden. Sobald die Mannschaft durch weitere Einstellungen vervollständigt ist, werden diese Mitarbeiter/innen auch im Schichtdienst bis in die späten Abendstunden für die Sicherheit und Ordnung in Wesseling tätig werden.
SPD-Fraktionsvorsitzender Helge Herrwegen freut sich: „Auf Antrag der SPD-Fraktion wird damit ein wichtiger Beitrag für das subjektive Sicherheitsempfinden unserer Bürgerinnen und Bürger geleistet.“
Gleichzeitig werden die Mitarbeiter/innen aber auch für den direkten Kontakt zwischen Bürgerinnen, Bürgern und der Ordnungsverwaltung zur Verfügung stehen.
gez.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der SPD Fraktion im Rat der Stadt Wesseling